Tagesbericht Tag 1

Wir hatten ausgemacht, dass wir uns gegen 06:30 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof Gleis 8 treffen. Zum vereinbarten Zeitpunkt war gerade die Hälfte der Studenten da, doch 10 Minuten vor der Abreise waren wir vollständig. Wir suchten unsere Sitz-Plätze im ICE. Um 06:51 Uhr ging es los. Die Ersten packten gleich ihre Getränke aus oder gingen in das Bordrestaurant. Der Zug machte einige Halte, aber die Fahrt ging zügig voran. Der ICE fuhr pünktlich um 12:35Uhr im Berliner Ostbahnhof ein und wir stiegen aus. Nun mussten wir uns erstmal orientieren wie es jetzt zum Hotel geht. Wir mussten mit der S-Bahn eine Station weiter zur Warschauer Strasse fahren, von dort aus mussten wir noch ca. 10 Minuten zu Fuß gehen. Im Hotel angekommen mussten wir unser gesamtes Gepäck in einem Zimmer zwischenlagern, da wir erst ab 16 Uhr die Zimmer beziehen konnten. Als Erstes schauten wir uns das Hotel ein wenig genauer an, Duschen, WC, Aufenthaltsraum, ... Wir teilten und in verschiedene Gruppen auf, die je nach Interesse unterschiedliche Dinge unternahmen. Ein Teil machte eine kleine Berlin-Rundfahrt mit dem Bus bzw. S-Bahn, Ziele waren: Zoologischer Garten / Hohler Zahn, Sony-Center, ... Ab 16 Uhr konnten wir dann endlich unsere Zimmer beziehen. Da wir in verschiedenen Gruppen unterwegs waren, waren nicht alle Kommilitonen da und somit wurde die Zimmerverteilung etwas planlos, aber wir haben es dann doch noch geschafft alle unterzubringen. Die Zimmer haben einen gewöhnungsbedürftigen Stil (Bauschaum, Barbie-Puppen, bunte Wände, ...), aber für den Preis ist es ganz OK. Am Abend gegen 19Uhr gingen wir in das Restaurant "Umspannwerk Ost" zum Essen. Der restliche Abend stand dann zur freien Verfügung wobei sich ein Kommilitone in Berlin verirrt hat und meinte, dass die S-Bahn nur hin und her fuhr, er fand dann aber nach einem hilfreichen Telefonanruf zum Hotel.