logo

Internetseite für Studenten des Studiengangs Informationstechnik der Hochschule Esslingen.

Diese Internetseite wurde von einem ehemaligen Studenten der FHTE erstellt.
HS logo


Tagesbericht Tag 3

Am Dienstag stand mit dem Industriepark Adlershof ein langes Programm auf dem Plan. Wir starteten um 10 Uhr nach einem ausgiebigen Frühstück, wir mussten feststellen dass wir nicht alleine im Hotel waren, es gab ein kleineres Platzproblem beim Frühstück, da alle zur selben Zeit frühstücken wollten. Zu Beginn bekamen wir eine Einführung zur Geschichte und Aufbau des Industrieparks. Als nächstes Stand der Elektronenbeschleuniger BESSY auf dem Programm. Zuerst bekamen wir eine Einführung was BESSY ist und wozu es genutzt wird. Es konnten auch einige Fragen gestellt werden. Wir machten Witze darüber das man auch mit einer Glühbirne Licht erzeugen könne. Aber für die speziellen Anwendungen benötigte man eben ein schmales Spektrum und eine hohe Energie. Dann schauten wir uns die Technik von nahem an und machten einen Rundgang durch BESSY. Die Rohre des Ringes waren mit Betonwänden abgeschirmt da es bei Kollisionen von Elektronen mit Luftteilchen Strahlung entstehen kann. Zur Sicherheit tragen alle Mitarbeiter einen Indikator und wir mussten auch ein Strahlungsmessgerät mitnehmen, wobei uns die Mitarbeiterin beruhigte und sagte dass die Strahlung eines Monitors größer sei als dort wo wir lang gingen. Als zweites stand FIRST auf dem Programm. FIRST ist eine Institut der Frauenhofer- Gesellschaft und beschäftigt sich mit Grafikanwendungen. Auch hier bekamen wir eine kurze Einführung und Präsentationsfilme. Zudem durften wir im 3D-Raum in virtuelle Räume schauen und interaktiv tätig werden (über Joystick). Über mehrere Projektoren, die über normale Windowsrechner angesteuert werden und das Licht polarisiert auf eine spezielle Wand von hinten projiziert. Mit einer speziellen Brille entsteht dann das räumliche Bild. Es war sehr interessant aber man bekam ein komisches Gefühl im Magen. Als Drittes stand das ??? auf dem Programm. Das ??? stellt Halbleiter für Hochfrequenztechnik und Lasertechnik her. Nach einer kurzen Einführung machten wir einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen (Entwicklung, Fertigung, Testen). Gefertigt wird in Reinräumen, in die wir nur von außen hineinschauen konnten. Ab 17 Uhr stand der restliche Abend wieder zur freien Verfügung.

- Gesichtsausdruck von Begleitung